Bannerbild


Couleur

Die ADV Felicia ist eine farbentragende Verbindung. Das bedeutet, dass wir ein Band und eine Kopfbedeckung in den Farben unserer Verbindung tragen.
Sie dienen jedoch nicht nur als äußerliches Erkennungsmerkmal; sie haben für uns eine besondere Bedeutung:

Kopfcouleur
dunkelrot: Freundschaft und Treue
weiß: Ehrlichkeit
gelb: Toleranz und Offenheit

Zu hochfeierlichen Anlässen tragen wir neben unserem Band noch unser sog. Kopfcouleur. Es handelt sich um eine kleine halbsteife Tellermütze aus dunkelrotem Samt.

Um auch im Schriftverkehr "erkannt" zu werden, setzten wir hinter unserer Unterschrift unseren Zirkel. Dieser ist für jeden Bund einzigartig und zeigt Charakteristika auf:

Zirkel mit Erläterung

Werdegang

Fähe:

"Ich melde mich aktiv!" Mit diesem Satz beginnt die "Karriere" bei Felicia. Die Fähenzeit dient dem gegenseitigem Kennenlernen und dauert zwei Semester. Während dieser Zeit erfolgt die Einführung in das "gesellschaftliche" Leben und man lernt sich in der Welt der Korporierten (so nennt man Verbindungsstudenten) zurecht zu finden.

Aktive Dame:

Als aktive Dame erhält man neben dem dunkelrot-weiß-gelbem Band noch das Kopfcouleur. Unsere aktiven Damen bilden zusammen mit den Fähen die Aktivitas – das Herzstück jedes Bundes. Zusammen organisieren wir Veranstaltungen fachlicher und geselliger Art. Dies bedarf natürlich einer gewissen Koordination, welche von den drei Chargen des Bundes übernommen wird:

Die Seniora als "Leiterin" des Semesters.
Die Conseniora ist die Vertreterin der Seniora und unterstützt sie bei der Planung und Organisation.
Die Scriptora ist für den Schriftwechsel des Bundes zuständig.

Inaktive Dame:

Nach der Zeit als aktive Dame tritt man etwas aus dem Bundesleben zurück. Die Bekleidung einer Charge oder eines Amtes entfällt. Somit kann man sich voll und ganz der Beendigung des Studiums widmen.

Hohe Dame:

Wer sein Studium beendet hat und ins Berufsleben eingestiegen ist wird hohe Dame. Sie unterstützen den Bund nun ideell und materiell. Ferner helfen sie den "Jungen" während des Studiums und lassen sie an dem eigenem Wissen und den eigenen Erfahrungen teilhaben.

Conkneipantin

Studentinnen, welche kurz vor der Beendigung ihres Studiums stehen, haben die Möglichkeit das gelb-weiß-gelbe Conkneipantinnenband aufzunehmen.

drei Bänder